Samstag, 5. Mai 2007

Weißwurst+Sushi+Baguette+Papst+Weißwurst = Franzosen bauen die besseren Autos

Wenn man in Bayern lebt muss man ganz einfach hin und wieder Weißwurst essen. Natürlich mit süßem Senf. Es gibt auch Leute, bei uns "Preißn" genannt, die es schaffen so eine schöne Weißwurst völlig zweckzuentfremden. Ein Kumpel von mir der aus dem Osten kommt, also sozusagen "a Preiß", hat neulich mal eine Weißwurst gebraten. Man stelle sich das vor: Eine Weißwurst zu braten! Wenn das der Beckstein hören würde, der würde sofort einen Landesverweis aussprechen.



Aber das ist eigentlich nicht mein Thema. Ich meine die Politik ist nicht mein Thema. Weißwurst. Genau, Weißwurst. Ich wollte ja was über die Weißwurst schreiben. Also die wird gekocht, nicht gebraten! Irgendwie wiederhole ich mich. Jedoch kann man das nicht oft genug sagen. Kommen wir zurück zum Thema. Ich aß neulich eine Weißwurst und plötzlich musste ich grinsen. Das Grinsen verstärkte sich zu einem Lachen. Es machte "Klick" in meinem Kopf. Scheinbar fanden zwei Synapsen zu einander und auf einmal machte alles einen Sinn. Vielleicht hatte ja der Papst seine Finger im Spiel. Ich kann es zwar nicht beweisen, doch glaube ich schon, dass er als Niederbayer da irgendwie mitgeholfen hat. Auf einmal, so ganz ohne Vorwarnung konnte ich vollkommen klar sehen:


Ich sah eine Weißwurst, die auf eine Wand zu fuhr und in tausend Stücke zerplatzte. Unmittelbar darauf knallte Sushi an eine Wand und spritzte in alle Himmelsrichtungen. Ich sahe ein Baguette. In feinstem "bleu" schimmernd fuhr es gegen eine Wand, blieb dabei jedoch ganz heil. Ein Fernsehwerbespot spukte in meinem Kopf. Das ist jetzt nichts allzu ungewöhnliches, denn schließlich ist es ja der Hauptzweck der Werbung, dass sie einem möglichst lange in Erinnerung bleiben soll. Ich will aber auf etwas anderes hinaus. Zum ersten Mal verstand ich die Werbung. Plötzlich war mir alles klar. So klar!

Die Weißwurst. Das Symbol schlechthin. Naürlich! Die Weißwurst soll symbolisch für BMW stehen. Das Sushi für sämtliche "Reiskocher" die es so gibt. Und die Baguette verkörpert die französischen Automobile. Die Franzosen bauen also die sichersten Autos. Diese simple Botschaft wollte mir die Werbung von Anfang an vermitteln. Ich hab es nur nicht verstanden. Bis jetzt nicht. Erst die Weißwurst musste mir die Augen öffnen.
Die Wege des Herrn sind unergründlich.

Keine Kommentare: